Zusammenarbeit mit bewährter Agentur für Webentwicklung

Spread the love

Eine Webseite per Baukasten selber erstellen? Das ist möglich, doch viele Unternehmen lassen ihre Webseite und ihre Social Media Präsenz professionell von einer Agentur für Webentwicklung programmieren. 

Auch wenn viele Provider einem glauben machen wollen, dass eine Webseite einfach zu erstellen ist und das jeder machen kann, so einfach ist es dann doch nicht. Denn nicht umsonst gibt es mittlerweile zahlreiche Berufe und Studiengänge im IT-Bereich, wie z.B. Web-Designer oder Web-Entwickler. Die Fachkenntnisse eines Netzwerk Systemadministrator decken sicherlich einige IT-Bereiche ab, jedoch ist der Webbereich nicht deren Hauptaufgabe. 

Wer heutzutage das Internet aktiv für sein Business nutzt, hat häufig einen Online-Shop oder bietet andere wichtige Online-Tools seinen Kunden an. Gerade für einen erfolgreichen Online-Shop benötigt man vielfältiges Know-how, dass ein einzelner Mitarbeiter oft nicht mehr abdecken kann. Hier macht es absolut Sinn mit einer Software Entwicklung Agentur zusammenzuarbeiten, um für die Zukunft des „www“ gewappnet zu sein. 

Eine Webseite ist bekanntlich nur der öffentliche Teil eines Unternehmens. Daher ist es unabdingbar die eigenen Betriebsprozesse immer wieder zu überprüfen und zu optimieren. Häufig fängt man als kleines Unternehmen mit einer Standard-Software an, um die typischen Tätigkeiten vom Angebot bis zur Rechnung zu strukturieren. Doch in vielen Unternehmen ist eine Standard-Software nicht mehr ausreichend. 

Erfolgreiche Digitalisierung eines Unternehmens

Spätestens jetzt sollte man sich von einem qualifizierten Software Entwicklung Unternehmen beraten lassen. Das ist zu teuer? Eine Standard-Software, die nicht zum Betriebsprozess passt und wo Mitarbeiter täglich bei ihren Aufgaben behindert werden, sind auf Dauer noch teurer. Wer sein Unternehmen erfolgreich digitalisieren möchte, um dauerhaft in seiner Branche am Markt bestehen zu können, benötigt einen Sparringspartner auf Augenhöhe und eine neutrale Sicht auf die betriebsinterne IT. 

In vielen Betrieben gibt es daher einen Netzwerk Systemadministrator, der für die Installation, Administration, Pflege sowie Betreuung von Netzwerkkomponenten und Hardware verantwortlich ist. Um jedoch eine Standard-Software zu individualisieren bzw. weiterzuentwickeln bedarf es weiterer Expertise, die häufig in Fachabteilungen in großen Unternehmen oder in einem Software Entwicklung Unternehmen vorhanden ist. 

Outsourcing als Chance

Spätestens hier muss die Geschäftsleitung entscheiden, ob sich eine eigene kostenintensive Abteilung für Software-Entwicklung lohnt oder ob eine Kooperation mit einer Software Entwicklung Agentur auf Dauer günstiger ist. Auch wenn es von Vorteil ist, die eigenen Entwickler im Haus zu haben, so hat sich durch die Pandemie der Fachpersonalmangel an Software-Entwickler nochmals verschärft. Aus diesem Grund gehen daher viele Unternehmen dazu über, die Entwicklung von individueller Software outzusourcen und arbeiten mit einem kompetenten Software Entwicklung Unternehmen zusammen.

Qualitätsmerkmale eines IT-Systemhaus

Doch an welchen Qualitätsmerkmalen erkennt man die Kompetenz eines qualifizierten IT-Systemhauses? Vorab an vielen kleinen Dingen, die sich auch in der Zusammenarbeit mit anderen Firmen spiegeln. Sympathie, Zuverlässigkeit und eine vertrauensvolle Kommunikation! Das ist die Basis jeder erfolgreichen Zusammenarbeit, die auch in der IT-Branche die guten von den weniger guten Software Entwicklung Unternehmen unterscheidet. 

Hat man sich als Unternehmen für eine Software Entwicklung Agentur und deren Angebot entschieden, so ist für beide Seiten ein festgelegter Prozessablauf mit verbindlichen Meilensteinen (Terminen) die Voraussetzung für den Projekterfolg. Ebenso vermeidet man durch eine klare Kommunikation unnötige Missverständnisse, kann bei Problemen sofort reagieren und gemeinsam Lösungen finden. 

Die Basis für die Programmierung einer individuellen Software ist daher eine unkomplizierte und verständliche Vertragsgestaltung, der z.B. wie folgt aussehen könnte:

  1. Vorgespräch zur Bedarfsermittlung mit Kunden
  2. Erstellung eines Lasten-/Pflichtenheft
  3. Auswahl der Programmiersprache
  4. Programmierung eines Prototyps
  5. Prüfung und Test durch Kunden 
  6. Anpassung der gewünschten Änderungen 
  7. Festlegung von Klassen- und Datenbankmodellen
  8. Entwicklung der finalen Programmierung 
  9. Ständige Softwaretests im Programmierverlauf
  10. Nach Freigabe Installation auf Test-Hardware des Kunden
  11. Installation im Echtzeitbetrieb, Schulung und Wartung
  12. Dokumentation & Hotline 

Werden jetzt noch die beteiligten Mitarbeiter des Unternehmens inkl. des Netzwerk Systemadministrator in dem Entwicklungsprozess von Anfang an mit eingebunden und agiert man als EIN Team, dann ist der Erfolg – der neu entwickelten Software – im Unternehmen garantiert! 

Comments are closed.